August 2001

Stand: 25.10.2007

Home Nach oben

Am 04.08.2001 waren wir zusammen mit Andreas Steinsdörfer, einem BA-Studenten der SEW, Ski fahren auf Mt. Buller. Etwa 3 Stunden Autofahrt von Melbourne Richtung Norden gibt es sogar ein Skigebiet - sogar eines der grössten in Australien. Wenn alle 25 Lifte in Betrieb sind kann man es mit dem Feldberggebiet vergleichen - etwas grösser, höher (ca. 1850 m) und liegt in den (Australischen) Alpen. Die Lifte beginnen direkt im Ort - einige starten sogar unterhalb des Ortes.

Leider waren die Schneebedingungen bei uns nicht so ideal, so dass nur 9 Lifte in Betrieb waren. Matthias und Andreas hat es trotzdem Spaß gemacht. Simone war wohl eher zum "Spazieren gehen" und "Schaufensterbummeln" verdonnert.  So ein Tag kann ganz schön lang sein in einem Ort mit 10 Geschäften.

Ganz billig ist Ski fahren in Australien auch nicht - Tages-Skipass kostet 70 AUD.

Außerdem mussten wir uns Schneeketten !!! mieten. Man stelle sich vor, es ist 5 Grad C warm, Schnee kann man noch nicht mal sehen und trotzdem ist es untersagt den Berg ohne Schneeketten im Kofferraum zu befahren. Diese Idee hätte auch von den Österreichern oder den Schweizern kommen können. Hauptsache 20 AUD bezahlt. 

Ach ja und da der Berg auch noch zu einem Nationalpark gehört sind dann noch mal 20 AUD fällig ... . 

Deswegen fliegen viele Australier nach Neuseeland zum Ski fahren - sicherere und bessere Schneeverhältnisse zu gleichem Preis - ca. 1000 AUD für eine Woche (alles inklusive).

Übrigens - jetzt wissen wir auch was die österreichischen Skilehrer im Sommer machen - sie sind hier in Australien und machen die Pisten und Hasen unsicher. 

 
Wir freuen uns über jedes     E-Mail

... und jeden Eintrag in unser Gästebuch